ÜBER UNS       KONTAKT       LIVE-ÜBERTRAGUNG          
VERANSTALTUNGEN

Mittwoch 09. Mai 2018
Donnerstag 10. Mai 2018
Freitag 11. Mai 2018
Samstag 12. Mai 2018

Fast alle Veranstaltungen des Ketzertags Münster 2018 werden wir live übertragen.

Die Veranstaltungen finden täglich ab 18 Uhr statt.

Ort:
cuba BLACK BOX
Achtermannstr. 10-12
48143 Münster

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.

Eintritt frei!
Donnerstag 10. Mai
18:00 Uhr


-> Zum Livestream der Veranstaltung

Gegen religiöse Diskriminierung am Arbeitsplatz

Vortrag und Diskussion
mit Ingrid Matthäus-Maier


Cuba BLACK BOX
Achtermannstr. 10-12
48143 Münster - Eintritt frei.

Die Kirchen praktizieren ein eigenes kirchliches Arbeitsrecht, das in wichtigen Punkten vom allgemeinen Arbeitsrecht abweicht und mit mehreren Grundrechten kollidiert. Für die über eine Million Beschäftigten in kirchlichen Einrichtungen, vor allem von Caritas und Diakonie, hat dies weitreichende Folgen. Der Arbeitgeber mischt sich in die private Lebensführung ein und kann bei Scheidung, homosexuellen Beziehungen oder Kirchenaustritt jeden Mitarbeiter kündigen - von der Putzfrau bis zur Chefärztin. Auch das Streiken ist den Mitarbeitern untersagt.

Dass die europäischen Antidiskriminierungsbestimmungen endlich auch in kirchlichen Einrichtungen gelten, ist Ziel der Kampagne "Gegen religiöse Diskriminierung am Arbeitsplatz" (GerDiA). Konzipiert wurde die Kampagne vom Internationalen Bund der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) und der Giordano-Bruno-Stiftung (gbs).

Ingrid Matthäus-Maier ist Juristin und Sprecherin der GerDIA-Kampagne. Von 1988 bis 1999 war sie stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion. Als Atheistin und Humanistin engagiert sie sich seit 1966 für die Abschaffung der Kirchenprivilegien und die konsequente Trennung von Staat und Kirche.

Donnerstag 10. Mai
20:00 Uhr


Zwischen Ist und Soll

Kabarett
mit Günther "Gunkl" Paal


Cuba BLACK BOX
Achtermannstr. 10-12
48143 Münster

Eintritt frei.


Auch interessant: Wir glauben, dass wir Menschen einander verstehen. Mhm. Und wenn man sagt "Das Unsichtbare bleibt dem Auge meist verborgen" nicken die allermeisten gleich einmal in verzückter Betulichkeit so, als hätte man da etwas sehr Kluges gesagt. Die, die nach zwei Sekunden ein stumpfes Stöhnen von sich geben, mit denen ist ein sachlich ergiebiges Gespräch möglich. Die, die weiterhin nicken, sollte man in ihrem Glück lassen.

Günther "Gunkl" Paal ist Kabarettist und Musiker aus Österreich. Dem Fernsehpublikum wurde er bekannt als "Experte für eh alles" in der Satireshow "Dorfers Donnerstalk". Seit 1994 tourt Gunkl erfolgreich mit seinen Soloprogrammen über deutschsprachige Kabarettbühnen und bietet Nachdenkliches über eine Welt ohne Gott.

    IMPRESSUM