ÜBER UNS       KONTAKT       LIVE-ÜBERTRAGUNG          
VERANSTALTUNGEN

Mittwoch 09. Mai 2018
Donnerstag 10. Mai 2018
Freitag 11. Mai 2018
Samstag 12. Mai 2018

Fast alle Veranstaltungen des Ketzertags Münster 2018 werden wir live übertragen.

Die Veranstaltungen finden täglich ab 18 Uhr statt.

Ort:
cuba BLACK BOX
Achtermannstr. 10-12
48143 Münster

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.

Eintritt frei!
Freitag 11. Mai
18:00 Uhr


-> Zum Livestream der Veranstaltung

Religion und Krieg

Vortrag und Diskussion
mit Prof. Hartmut Zinser


Cuba BLACK BOX
Achtermannstr. 10-12
48143 Münster

Eintritt frei.


Religionen stellen sich heute als friedliebend dar. Eine genaue Betrachtung hingegen zeigt, dass sie aus inneren Gründen nicht friedfertig sind, vielmehr musste ihnen Friedfertigkeit erst aufgedrängt werden. Hartmut Zinser führt eindringlich vor Augen, wie selbst Religionen, die Gewaltlosigkeit lehren, Krieg zum Teil auf krummen Wegen immer wieder gerechtfertigt haben. Sein Interesse richtet sich hierbei auf eine grundlegende Fragestellung, nämlich auf das "Kriegspotential der Religionen", also darauf, ob Religionen nicht selbst ständig Gewalt hervorbringen und wenn ja, wie diese Mechanismen entstehen und funktionieren.

Hartmut Zinser ist Religionswissenschaftler, Religionshistoriker, Ethnologe und emeritierter Professor für Religionswissenschaft an der Freien Universität Berlin. Er ist Autor mehrerer Bücher, unter anderem "Religion und Krieg" (Fink 2015).

Freitag 11. Mai
20:00 Uhr


-> Zum Livestream der Veranstaltung

Braucht der Mensch noch Religion?

Vortrag und Diskussion mit
Dr. Michael Schmidt-Salomon

Cuba BLACK BOX
Achtermannstr. 10-12
48143 Münster - Eintritt frei.


Die Antwort auf die Frage, ob der Mensch im 21. Jahrhundert noch Religion benötigt, hängt davon ab, was wir unter dem Begriff "Religion" verstehen. Die dramatische Säkularisierung, die in den letzten Jahrzehnten in Westeuropa stattgefunden hat, zeigt, dass Menschen ihr Leben sehr wohl auch ohne Rückgriff auf religiöse Deutungsmuster meistern können. Doch geht mit dem Niedergang des institutionalisierten Glaubens auch der "Sinn und Geschmack fürs Unendliche" verloren - das, was Friedrich Schleiermacher als das Wesen des Religiösen begriff? Ganz im Gegenteil, meint der Philosoph Michael Schmidt-Salomon. Denn die Wissenschaft hat die Welt nicht nur entzaubert, sondern ihr zugleich einen neuen Zauber verliehen. Der aufgeklärte Mensch steht heute staunend vor den unendlichen Dimensionen eines Universums, das viel geheimnisvoller ist, als es sich sämtliche Religionsstifter haben vorstellen können.

Michael Schmidt-Salomon ist Philosoph sowie Mitbegründer und Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung. Er ist Autor mehrerer Bücher, unter anderem "Hoffnung Mensch - Eine bessere Welt ist möglich" (Piper 2014).

    IMPRESSUM